Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Ich surfe regelmäßig durchs Web auf der Suche nach anderen Weblogs mit den Stichwörtern ‚HIV und AIDS‘. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Suchbegriffe ‚HIV‘ und auch ‚AIDS‘ wird von einigen kommerziellen Firmen als ein Fake-Suchbegriff verwendet.

Über die Suche nach diesen Stichwörtern landet man auf Weblogs oder Websites, die mit HIV oder AIDS rein gar nichts zu tun haben.

Oft handelt es sich um kommerzielle Firmen, die ihre Seiten mit Verlinkungen auf irgendwelche Ebay-Auktionen, Ramschwaren oder Provisions-Artikel gefüllt haben.

Immerhin: bis jetzt konnte ich keine Webseite mit Betrugsabsichten finden, werde aber weiter meine Augen offen halten.

Dreist finde ich in diesem Zusammenhang vor allem die Domain-Grabber. Hier gibt es Firmen, deren Geschäftszweck darin besteht, Domain-Namen flächendeckend zu reservieren und möglichst hochpreisig zu verkaufen.

Als Beispiel führe ich die Firma DomainProfil GmbH in Osnabrück an: http://www.domainprofi.de/search?search=Aids&submit=Suchen


Dieser Domain-Grabber bietet auf seiner Homepage eine Suchmaschine an. Unter dem Begriff  ‚AIDS‘ bekommt man Domainnamen angeboten, die man kaufen kann.
Darunter sind Namen wie stop-aids.de, hiv-positive.de oder hiv-negativ.de, hiv-tests.de, aids24.de.
Makaber wird es, wenn unter AIDS auch aidskranker.de, infizierte.de, keine-chance.de,  tödliche-krankheit.de, ausbreitung.de, volksseuche.de,  schwarze-engel.de, verharmlosung.de, keine-chance.de verzeichnet ist.

Man braucht schon einigen Schwarzen Humor, wenn man von AIDS auf diese Domainnamen kommt: luftballonwettbewerb.de, show-must-go-on.de, klo-wand.de, haus-hund.de, judaskuss.de.

Auf seiner Homepage schreibt der Geschäftsführer, Herrn Diplom-Kaufmann, Martin Steinkamp folgendes:

Wir beraten Sie persönlich und ergebnisorientiert – bei der Auswahl, der Bewertung und dem Kauf oder Verkauf von Domains. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Tel. 0541 4069300 oder Ihre E-Mail an info@domainprofi.de

Ich würde gerne einmal wissen, wie er zu dieser Art von Geschäften steht. Vielleicht schreibe ich ihm demnächst  eine Emai.

