Schlagwörter

, , , , , , ,

Respektloses Verhalten - nein!

Respektloses Verhalten - nein!

Hat sich jemand dir gegenüber respektlos verhalten? Ohne Taktgefühl? Dich gefühlsmäßig verletzt?

Ich denke, so etwas kommt immer einmal im Leben vor, egal ob man HIV-positiv ist oder nicht. Wichtig ist es dann, dass ich diese Verletzung dem anderen überhaupt ersteinmal bewußt mache. Viele Mitmenschen sind dermaßen gefühlsblind, dass sie gar nicht wissen, wenn sie einen anderen Menschen verletzt haben.

Hierzu habe ich in einem anderen Blog einen guten Artikel gelesen, den ich dir gerne weitergeben möchte.

Wie Sie der Respektlosigkeit begegnen, oder weisen Sie respektlose Menschen in die Schranken.

Als erstes verschwenden Sie keine Zeit damit, sich mit diesen Personen auseinanderzusetzen oder zu streiten. Das bedeutet: Lassen Sie sich nicht wütend machen! Wut ist ein schlechter Ratgeber und bringt Sie eher dazu, selbst destruktiv zu werden. Wenn Ihnen Respektlosigkeit begegnet, sollten Sie wissen, dass man Sie soeben unterschätzt, und der Respektlose glaubt, er könne Ihnen beleidigend gegenübertreten. Es folgen nun einige wirksame Punkte, wie Sie respektlose Personen in die Schranken weisen, ohne selbst zu schreien und Energien zu verlieren.

1. Werden Sie sich gewahr, dass es sich hier um eine frustrierte Person handelt, die eine miserable Arbeitsmoral hat.

2. Schauen Sie der Person lange in die Augen, ohne dabei irgendetwas zu sagen. Erreichen Sie den Moment, in dem derjenige merkt, dass er Sie unterschätzt hat. Es benötigt in der Regel nur einige Sekunden. Wichtig (!): Sagen Sie kein Wort!!!

3. Das ist der entscheidende Moment. Nun sagen Sie sehr langsam und sehr ruhig folgenden Satz: Möchten Sie oder möchtest Du mir etwas sagen? Sie sagen nicht mehr als nur diese Worte.

4. Sagen Sie, egal, was Ihnen erwidert wird, nur: „OK. Das habe ich mir gedacht!“

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, bei einer Verletzung so beherrscht zu bleiben – nichts zu sagen und nicht zu explodieren. Aber diese Methode hört sich dermaßen wirkungsvoll an, dass ich sie bei der nächsten Gelegenheit einmal ausprobieren werde.

Der gesamte Artikel steht hier: http://myblog.liftyourlife.de/weisen-sie-respektlose-menschen-in-die-schranken/weisen-sie-respektlose-menschen-in-die-schranken-stellen-sie-solche-leute-chachmatt.html

Zur Website: http://www.liftyourlife.de

Danke für das Foto von: http://www.rp-online.de/reise/news/darueber-aergern-sich-die-deutschen-im-urlaub-1.2368198

