Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Gerechtigkeit in der Übersicht

Gerechtigkeit in der Übersicht

Heute ist Sonntag und draußen ist es inzwischen regenerisch – so wie es auch schon angekündigt wurde. Ich komme heute kaum aus den Federn. Schon um 7:00 Uhr war ich wach gewesen, bin aufgestanden – aber es war noch nicht die richtige Zeit. Ich habe meine morgendlichen HIV-Tabletten genommen und mich noch eine Stunde auf’s Ohr gelegt.

Mit einer kleinen frisch aufgebrühten Kanne Kaffee und Toastbrot mit Lachs startete ich in meinen Sonntag. Ich legte mich aufs Sofa und schaute mir die Sendung „SONNTAGS“ im ZDF an. Dies ist eine Sendung, die kaum erwähnt wird. Sie ist absolut sehenswert. Gerade heute war sie einfach preisverdächtig.

In der Fastenzeit wollen die Autoren in jeder Sendung eine der Kardinaltugenden vorstellen. Heute ging um die Tugend und das Thema Gerechtigkeit:

Was ist Gerechtigkeit? Kann es Gerechtigkeit geben? Wenn ja, wie sieht diese aus?

Enorm fand ich, dass sich die Eltern des ermordeten Tobias aus Grefrath zu einem Interview bereit erklärten. Sie erzählten von ihren Gefühlen und ihrem Glauben, davon, wie sie mit der Tat, dem Verlust ihres Kindes, dem Prozess und der Verurteilung sowie ihrer Haltung nach Gerechtigkeit und Vergebung umgehen. Ein sehr sehenswertes Interview!
Es ist in der ZDF-Mediathek gespeichert. http://sonntags.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,8492894,00.html

