Schlagwörter

, , , , , , , ,

Schreiben – Tag für Tag.

Schreiben - Tag für Tag - ISBN 978-3-411-74901-0

Schreiben – Tag für Tag – ISBN 978-3-411-74901-0

Das Buch stach mir ins Auge. Der Umschlag ist außergewöhnlich aufgemacht: schwarz-weiße Strichzeichnungen mit farbig abgesetzter Titelgestaltung – und einem Einlegebändchen in gleicher Farbe garniert mit abgerundeten Ecken. Eine tolle Haptik macht einfach Lust, diesen Titel in die Hand zu nehmen.


Es ist die Buchreihe aus dem DUDEN Verlag zum Thema „Kreatives Schreiben“. Als Blogger interessiere ich mich natürlich sehr für kreatives Schreiben; daher habe ich mir diesen Titel gekauft.

Der Autor ist Christian Schärf, ein Professor, der sich mit Literatur und dem Schreiben beschäftigt. Nur keine Angst: dies ist kein Buch, das die Materie trocken und nüchtern behandelt. Ganz im Gegenteil: Der Titel ist in 25 Textprojekte und Schreibaufgaben unterteilt. Diese einzelnen Abschnitte berichten von Menschen, die ebenfalls ein Tagebuch geführt haben. Sie taten dies auf sehr unterschiedliche Art und Weise: diese Unterschiede werden in den Abschnitten sehr detailliert und sogar unterhaltsam aufgezeigt.

Die Texte sind sehr lesefreundlich unterbrochen mit vielen Zitaten aus Tagebüchern – von Personen der Zeitgeschichte, wie Kafka, Schopenhauer, Thomas Mann und Goethe.

Mir gibt dieses Buch mit jedem einzelnen Kapitel stets neue Anregungen für mein eigenes Schreiben. Ich nehme mir vor, diese Ideen auch in diesem Blog hier umzusetzen.

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Blogger aber natürlich auch jedem anderen klassischen Tagebuchschreiber gut empfehlen.

P.S. Die anderen Titel aus dieser Reihe „Kreatives Schreiben“ werde ich mir bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung nochmals näher anschauen.

Christian Schärf
Schreiben – Tag für Tag
Journal und Tagebuch
Herausgeber der Reihe: Hanns-Josef Ortheil
Dudenverlag – Mannheim, Zürich
ISBN 978 3 411 74901 0 – Leseprobe über Libreka
14,95 Euro

