Schlagwörter

, , , , , , , ,

Schülerzeitung mit Auszeichnungen - Christoph Vogl (3. v. r.)

Schülerzeitung mit Auszeichnungen – Christoph Vogl (3. v. r.)

Bei ondamaris.de  habe ich von einem Preisträger gelesen: Christoph Vogl vom Gymnasium Marktoberdorf errang den 8. Platz beim SPIEGEL-Schülerzeitungspreis 2012.

Lieber Christoph Vogl: Herzlichen Glückwunsch an Dich!

In der Kategorie „Interviews“ errang Christoph Vogl mit dem Beitrag  „Danke, ich habe auch HIV“ den 8. Platz. Er schreibt für die Schülerzeitung Kurzschluss vom  Gymnasium Marktoberdorf.

Das Interview ist in einer gekürtzten Fassung  bei spiegel-online nachzulesen.

Leider konnte ich das vollständige Interview in der Ursprungsfassung online nicht finden; ich würde es gerne einmal lesen. Das, was der Interviewte dort sagt, könnte auch von mir stammen. Es ist alles sehr emotional, ehrlich und persönlich gehalten.

Toll, dass sich Christoph Vogl an dieses Thema herangetraut und auch einen offenen Interviewpartner gefunden hat. Ich kann mir vorstellen, dass es diesem sehr wichtig war, dass ihm Vertraulichkeit zugesichert wurde.
Auch gehört eine gewisse Portion journalistischer Mut dazu, im Rahmen einer Schülerzeitung dieses Thema anzupacken und durchzuziehen. Ich hätte dem Autor natürlich einen besseren als den 8. Platz gewünscht.

Da ich den geehrten Autor online nicht finden kann, schicke ich eine Glückwunsch-Email an die Schule, zu Händen der zuständigen Stellvertretenden Schulleiterin, Frau Studiendirektorin Suanne Jehl – mit der Bitte diesen Glückwunsch so weiterzugeben.

P.S. Das Bild entstand anlässlich einer weiteren Preisverleihung an die Schülerzeitung

